Fernlichtassistent aktivieren

Aus Audi Coding Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Fernlichtassistenten bei verbauter Kamera in der WSS schaltet man in zwei Schritten frei : VCDS Textcodierung (Byte und Bits folgen)

Steuergerät 09 (zentrale Elektrik) > high_beam_funktions > head_light_assistant

(VCDS: Byte 5, Bit 5 und Bit 6 auf 1 setzen)

Steuergerät A5 (Sensorik) > afs_coding_light_assist > high_beam_assist

(VCDS: Byte 21, Bit 5 auf 1 setzen)

Steuergerät 09 (zentrale Elektrik) > mmi_fla_glw_mxb > active

(VCDS: Byte 5, Bit 0 auf 1 setzen)

wenn man nun im Dunkeln den Fernlichthebel einmal nach vorne drückt, aktiviert man den Assistenten. Ein zweites Mal nach vorne drücken ist dann das Manuelle Fernlicht. Das Ganze kann im MMI unter Außenbeleuchtung auch EIN und AUSgeschaltet werden.


Danke an Domi5353 für die MMI Zeile.

Das Ganze wurde mit Carport Diagnose Pro (VCDS Clone) durchgeführt - es ist also auch ohne VCP auch möglich.